WoW: Legion-Zeitwanderungs-Dungeons als M+ - Potenzial und Herausforderung

WoW: Legion-Zeitwanderungs-Dungeons als M+ - Potenzial und Herausforderung (1)

Dass Legion-Zeitwanderungs-Dungeons irgendwann in Shadowlands eingeführt werden, war abzusehen. Um die Zeit zwischen Patch 9.1 und 9.2 etwas interessanter zu gestalten, fügt man mit Patch 9.1.5 dem Legion-Zeitwanderungs-Modus zusätzlich die Möglichkeit hinzu, die Instanzen im Mythisch-Plus-Modus spielen zu können. Das bringt einiges an Potenzial, aber auch Herausforderungen mit sich.

Ein fundamentales Problem in WoW ist, dass es kein Skalierungs-System für Dungeons gibt - also jeder Dungeon auf jeder Stufe gespielt werden kann und die Stufe des Charakters angepasst wird. Das Design alter Dungeons verschwindet quasi mit einer neuen Erweiterung wieder aus dem Spiel. Alle paar Wochen kann man sich zwar in den Zeitwanderungsmodus begeben, aber selbst die wöchentliche Belohnung für den Abschluss für vier dieser Dungeons ist für die meisten Spieler nicht mehr interessant.

Mit Patch 9.1.5 von WoW Shadowlands versucht Blizzard dieses fehlende Skalierungs-System zumindest teilweise zu lösen und führt mit den Legion-Dungeons nicht nur eine neue Zeitwanderungs-Version ein, sondern lässt Spieler die Timewalking-Versionen von Legion sogar in Mythisch-Plus spielen. Das lässt den Mythisch-Plus-Pool zumindest für zwei Wochen von neun auf 22 Dungeons wachsen, danach finden Zeitwanderungs-Events wieder im wöchentlichen Wechsel statt. Ob die Rotation der Events angepasst wird, steht noch nicht fest. Normalerweise würde ein Legion-Zeitwanderungs-Event unter normalen Umständen erst gut vier Monate nach Release wieder erscheinen - eine etwas lange Wartezeit also.

 

Das Potenzial von M+ Zeitwanderungs-Dungeons

Für eine begrenzte Zeit können Spieler interessante Schmuckstücke und starke Items wie Tuch der Schande erbeuten - vorausgesetzt es werden alle 13 Legion-Dungeons für Mythisch-Plus-Timewalking freigeschaltet.

Die Entwickler bekommen durch M+ Zeitwanderungs-Instanzen eine neue Möglichkeit viele der alten Dungeons für Spieler interessant zu machen und das Endgame zu erweitern. Neben der Mythisch-Plus-Saison könnte es für eine kurze Zeit abgekoppelte M+ Zeitwanderungs-Saisons geben. Nach den Legion-Dungeons könnten wir uns beispielsweise zurück in die WoD-Instanzen begeben und uns dann in MoP-M+-Dungeons stürzen.

Die Dauer solcher M+-Zeitwanderungs-Season dürfte nicht zu kurz sein, damit man die Dungeons auch lernen und gewünschten Loot einsacken kann, aber nicht zu lang wie die normalen M+-Saisons sein.

Die Herausforderungen, die M+ Timewalking mit sich bringt

Alle möglichen Schmuckstücke und andere Items mit besonderen Effekten wie Tuch der Schande zu balancen, stellt eine Herausforderung für die Entwickler dar. Hinzu kommen die 2er-Set-Boni der späteren Legion-Dungeons.

Die echte Herausforderung wird jedoch sein, wie man Legion-Dungeons mit den Mechaniken von Shadowlands vereinen will. Mit WoW (jetzt kaufen 14,99 € ) Shadowlands wurde das AoE-Cap eingeführt. Dementsprechend wurden Shadowlands-Dungeons so designet, dass man selten auf Gegnerhorden trifft, wenn man nicht mehrere Gruppen zusammenzieht. Wir sind gespannt, wie und ob die Entwickler überhaupt dieses Problem angehen.

Quelle: Buffed

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top